Allgemeine Bestimmungen

Allgemeine Bestimmungen der Alpinschule Tödi GmbH
Organisation
Die Alpinschule Tödi GmbH Bergführerbüro, weiter AST GmbH Bergführerbüro genannt, organisiert Kurse und
Touren im Gebirge mit selbständigen dipl. Bergführern in deren Auftrag. Die AST GmbH Bergführerbüro
übernimmt einzig die administrativen Aufgaben wie Organisation, Reservation, Werbung und Inkasso.
Jeder Bergführer übernimmt die operative Durchführung und Sicherheit der Gäste auf den entsprechenden
Kursen und Touren. Er entscheidet jeweils über die Durchführung voraus und unterwegs.
Jeder Bergführer ist im Besitze eines gültigen Bergführerpatentes inkl. allen gesetzlich vorgeschriebenen
Versicherungen, wie Haftpflichtversicherung, eigene Unfallversicherung usw. Zudem ist er selber zuständig für
die jeweiligen Arbeitsbewilligungen in den entsprechenden Ländern.
Die AST GmbH Bergführerbüro geht nur mit zugelassenen, selbständig erwerbstätigen, erfahrenen und
kompetenten Bergführern einen Vertrag ein.
Anmeldung
Mit Anmeldeformular (ausschneiden und an uns einsenden oder faxen), telefonisch oder per Email über unser
Anmeldeformular auf unserer Homepage www.bergschule.ch möglichst frühzeitig.
Alpinschule Tödi GmbH Bergführerbüro, Kirchhaldenstrasse 25b, CH- 8722 Kaltbrunn, Telefon 055/ 283 43 82,
Fax 055/ 283 43 85.
Ihre Anmeldung gilt als definitiv, sobald sie bei uns registriert wird, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an
info@bergschule.ch.
Bezahlung
Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns ein Detailprogramm mit zugehöriger
Ausrüstungsliste, Einzahlungsschein und Unterlagen für die Annullationskostenversicherung. Nach Erhalt dieser
Kursbestätigung ist innerhalb der nächsten 10 Tage die entsprechende Anzahlung mit beiliegendem
Einzahlungsschein oder auf unser PC-Konto Nr. 87-555777-5 zu überweisen. Der Restbetrag ist spätestens 14
Tage vor Kursbeginn fällig. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtbetrag sofort zu begleichen.
Unsere Leistungen
In unseren Pauschalpreisen sind im Allgemeinen inbegriffen: Unterkunft in Hotels und Pensionen auf Basis
Doppelzimmer, in Hütten Lager mit Halbpension und Tourentee, Seile, Sicherungs- und weiteres
Gemeinschaftsmaterial, Bergführertaxen und –spesen. Sonderleistungen wie Skipass, Transfers oder Begleitbus
usw. sind beider Tourenausschreibung speziell vermerkt. Nicht inbegriffen sind im allgemeinen Reise- und
Bergbahnkosten sowie Proviant und Getränke. Bei Touren oder Kursen bei welchen die Übernachtung nicht
inbegriffen ist, wird dies in der Ausschreibung und im Detailprogramm explizit erwähnt.
Alpenklubhütten
Nichtmitglieder bezahlen pro Nacht in Alpenklubhütten den jeweiligen Mehrpreis (ca. Fr. 10.-) direkt dem
Hüttenwart.
Teilnahmevoraussetzungen
Für sämtliche Touren und Kurse ist eine gute Gesundheit und eine CE Norm entsprechende, gepflegte
Ausrüstung erforderlich. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss der Angaben unserer
Ausschreibung müssen ebenfalls erfüllt sein. Wenn Teilnehmer diese Voraussetzungen nicht erfüllen, ist es dem
Bergführer vorbehalten, diese von der Tour bzw. dem Kurs auszuschliessen. In einem solchen Falle ist eine
Gutschrift oder Rückzahlung ausgeschlossen.
Gruppentouren/Team
Eine gute Stimmung innerhalb unserer Berg- und Sportgemeinschaften ist uns ein wesentliches Anliegen. Dies
erfordert von den Teilnehmern ein gewisses Mass an Toleranz und Teamfähigkeit sowie Anpassungsfähigkeit an
die jeweilige Umgebung. Ausserdem ist das Verständnis für etwas unterschiedliche Leistungsfähigkeit innerhalb
einer Schwierigkeitsstufe für das gemeinsame Erreichen eines Zieles sehr wichtig. Die Bergführer behalten sich
vor, Teilnehmer, die sich nicht in eine Gruppe oder Gemeinschaft einfügen können oder wollen, von einer Tour
oder einem Kurs auszuschliessen, ohne Anspruch auf Rückerstattung.
Annullation / Rücktritt
Müssen Sie aus irgendwelchen Gründen auf eine Teilnahme an Ihrem gebuchten Kurs verzichten, müssen wir
folgende Kosten verrechnen: für Organisations-, Reservations- und Umtriebskosten bei Rücktrittsmeldung bis 41
Tage vor Kursbeginn in jedem Falle Fr. 50.-, bei Abmeldungen 40 bis 30 Tage vorher Fr. 200.- für 2-Tageskurse
bzw. Fr. 300.- für Mehrtageskurse, 30 bis 15 Tage 50% und später als 15 Tage vor Kursbeginn die gesamten
Kurskosten. Bei vorzeitigem Abbruch oder Unterbruch des Kurses von Seiten des Gastes kann keine
Rückerstattung erfolgen. Kann ein Kurs aus Gründen, die ausserhalb unseres Einflusses stehen, wie höhere
Gewalt, Unruhen, Streiks usw., nicht durchgeführt werden, wird Ihre Zahlung minus Fr. 50.- rückvergütet. Bei zu
kleiner Teilnehmerzahl wird Ihre Zahlung zu 100% rückerstattet. Abmeldungen müssen schriftlich und
eingeschrieben erfolgen.
Versicherung
Für Versicherungsschutz sind Sie selbst verantwortlich. Eine umfassende Unfall- und Krankenversicherung ist
sehr wichtig für alle Eventualitäten.
Ausserdem ist eine Annullations- und Rücktrittsversicherung, welche ab 4% des gebuchten Kurses kostet,
Ihnen aber ein Vielfaches an Ärger ersparen kann, obligatorisch.
Sollten Sie über keine Annullationsversicherung verfügen, können Sie von uns ELVIA-Unterlagen bzw. eine
Police anfordern. Die Prämie ab 4% des Pauschalpreises muss innerhalb 7 Tagen nach Kursbuchung an
ELVIA eingezahlt werden.
Einzelzimmer
Diverse Hotels und Gasthäuser verfügen über Einzelzimmer, welche im Allgemeinen mit Fr. 15.- bis Fr. 30.-
Zuschlag pro Nacht berechnet werden. Bei kurzfristigen Reservationen kann keine Garantie übernommen
werden. Sollte trotz vorhergehender Bestätigung kein EZ verfügbar sein, hat der Gast lediglich Anspruch auf
Rückerstattung des von Ihm bezahlten Zuschlages. Alleinreisende Gäste, für die kein Zimmerpartner gefunden
werden kann, bezahlen für die Unterbringung im Einzelzimmer den üblichen Aufpreis.
Programmänderung / Gebietsverschiebung
Grundsätzlich werden unsere Kurse bei jeder Witterung durchgeführt. Das Risiko, ungünstiges Wetter oder
ungünstige Tourenverhältnisse anzutreffen, trägt der Teilnehmer mit. Es ist dem Bergführer vorbehalten, das
Programm abzuändern und Gebietsverschiebungen vorzunehmen. Der Teilnehmer erklärt sich damit durch seine
Buchung einverstanden. Allfällige Mehrkosten, die daraus entstehen können, gehen selbstverständlich zu Lasten
des Gastes. Bei Abbruch des Kurses von Seiten des Teilnehmers kann keine Gutschrift erfolgen. Muss wegen
äusserst ungünstigen Bedingungen ohne entsprechende Alternative ein Kurs oder eine Tour abgebrochen oder
annulliert werden, kann eine Gutschrift erfolgen, oder eine Rückzahlung minus Fr. 50.- für unsere Umtriebe.
Haftung
Das Hochgebirge birgt Gefahren. Diese können hochqualifizierte dipl. Bergführer zwar auf ein Minimum
reduzieren, aber nie völlig ausschliessen. Abseits der markierten Wege sehen sich Führer mit Grenzbereichen
konfrontiert, die niemals voll beherrschbar sind. Der Gast nimmt auf eigenes Risiko teil.
Alleiniger Gerichtsstand allfälliger Streitigkeiten ist Kaltbrunn.

Diese AGB’s ersetzen alle bisherigen Verträge und AGB’s der AST GmbH Bergführerbüro.

Alpinschule Tödi GmbH
Kirchhaldenstr. 25b
CH-8722 Kaltbrunn

+41 (0)55 283 43 82
Info@bergschule.ch
www.bergschule.ch