Allgemeine Bestimmungen der Alpinschule Tödi AG Bergführerbüro

Organisation

Die Bergschule - Alpinschule Tödi AG Bergführerbüro, organisiert Kurse und

Touren im Gebirge mit selbständigen dipl. Bergführern in deren Auftrag. Die Bergschule –Alpinschule Tödi AG Bergführerbüro übernimmt einzig die administrativen Aufgaben wie Organisation, Reservation, Werbung und Inkasso.

Jeder Bergführer übernimmt die operative Durchführung und Sicherheit der Gäste auf den entsprechenden

Kursen und Touren. Er entscheidet jeweils über die Durchführung voraus und unterwegs.

Jeder Bergführer ist im Besitze eines gültigen Bergführerpatentes inkl. allen gesetzlich vorgeschriebenen

Versicherungen, wie Haftpflichtversicherung, eigene Unfallversicherung usw. Zudem ist er selber zuständig für die jeweiligen Arbeitsbewilligungen in den entsprechenden Ländern.

Die Bergschule - Alpinschule Tödi AG  Bergführerbüro geht nur mit zugelassenen, selbständig erwerbstätigen, erfahrenen und kompetenten Bergführern einen Vertrag ein.

Anmeldung

Mit Anmeldeformular per Email über unser Homepage www.bergschule.ch möglichst frühzeitig.

Die Bergschule - Alpinschule Tödi AG Bergführerbüro, Via Spineus 14, CH- 7165 Breil/Brigels, Telefon 055/ 283 43 82,

Ihre Anmeldung gilt als definitiv, sobald sie bei uns registriert wird, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an info@bergschule.ch.

Bezahlung

Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns ein Detailprogramm mit zugehöriger Ausrüstungsliste, Einzahlungsschein. Nach Erhalt dieser Kursbestätigung ist innerhalb der nächsten 10 Tage die entsprechende Bezahlung mit beiliegendem Einzahlungsschein auf unser PC-Konto zu überweisen.

Unsere Leistungen

In unseren Pauschalpreisen sind im Allgemeinen inbegriffen: Unterkunft in Hotels und Pensionen auf Basis Doppelzimmer, in Hütten Lager mit Halbpension und Tourentee, Seile, Sicherungs- und weiteres Gemeinschaftsmaterial, Bergführertaxen und Spesen. Sonderleistungen wie Skipass, Transfers oder Begleitbus usw. sind bei der Tourenausschreibung speziell vermerkt. Nicht inbegriffen sind im allgemeinen Reise- und Bergbahnkosten sowie Proviant und Getränke. Bei Touren oder Kursen bei welchen die Übernachtung oder andere Positionen nicht inbegriffen sind, wird dies in der Ausschreibung und im Detailprogramm explizit erwähnt.

Alpenklubhütten

Nichtmitglieder bezahlen pro Nacht in Alpenklubhütten den jeweiligen Mehrpreis (ca. Fr. 10.-) direkt dem

Hüttenwart.

Teilnahmevoraussetzungen

Für sämtliche Touren und Kurse ist eine gute Gesundheit und eine CE Norm entsprechende, gepflegte Ausrüstung erforderlich. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss den Angaben unserer Ausschreibung müssen ebenfalls erfüllt sein. Wenn Teilnehmer diese Voraussetzungen nicht erfüllen, ist es dem Bergführer vorbehalten, diese von der Tour bzw. dem Kurs auszuschliessen. In einem solchen Falle ist eine Gutschrift oder Rückzahlung ausgeschlossen.

Gruppentouren/Team

Eine gute Stimmung innerhalb unserer Berg- und Sportgemeinschaften ist uns ein wesentliches Anliegen. Dies erfordert von den Teilnehmern ein gewisses Mass an Toleranz und Teamfähigkeit sowie Anpassungsfähigkeit an die jeweilige Umgebung. Ausserdem ist das Verständnis für etwas unterschiedliche Leistungsfähigkeit innerhalb einer Schwierigkeitsstufe für das gemeinsame Erreichen eines Zieles sehr wichtig. Die Bergführer behalten sich vor, Teilnehmer, die sich nicht in eine Gruppe oder Gemeinschaft einfügen können oder wollen, von einer Tour oder einem Kurs auszuschliessen, ohne Anspruch auf Rückerstattung.

Annullation / Rücktritt

Müssen Sie aus irgendwelchen Gründen auf eine Teilnahme an Ihrem gebuchten Kurs verzichten, müssen wir folgende Kosten verrechnen: für Organisations-, Reservations- und Umtriebskosten bei Rücktrittsmeldung bis 41 Tage vor Kursbeginn in jedem Falle Fr. 50.-, bei Abmeldungen 40 bis 30 Tage vorher Fr. 200.- für 2-Tageskurse bzw. Fr. 300.- für Mehrtageskurse, 30 bis 15 Tage 50% und später als 15 Tage vor Kursbeginn die gesamten Kurskosten. Bei vorzeitigem Abbruch oder Unterbruch des Kurses von Seiten des Gastes kann keine Rückerstattung erfolgen. Kann ein Kurs aus Gründen, die ausserhalb unseres Einflusses stehen, wie höhere Gewalt, Unruhen, Streiks usw., nicht durchgeführt werden, wird Ihre Zahlung minus Fr. 50.- rückvergütet. Bei zu kleiner Teilnehmerzahl wird Ihre Zahlung zu 100% rückerstattet. Abmeldungen müssen schriftlich und eingeschrieben erfolgen.

Versicherung

Für Versicherungsschutz sind Sie selbst verantwortlich. Eine umfassende Unfall- und Krankenversicherung ist sehr wichtig für alle Eventualitäten.

Ausserdem ist eine Annullations- und Rücktrittsversicherung, welche ab 4% des gebuchten Kurses kostet, Ihnen aber ein Vielfaches an Ärger ersparen kann, obligatorisch.

Sollten Sie über keine Annullationsversicherung verfügen, können Sie von uns ELVIA-Unterlagen bzw. eine Police anfordern. Die Prämie ab 4% des Pauschalpreises muss innerhalb 7 Tagen nach Kursbuchung an ELVIA eingezahlt werden.

Einzelzimmer

Diverse Hotels und Gasthäuser verfügen über Einzelzimmer, welche im Allgemeinen mit Fr. 15.- bis

Fr. 30.- Zuschlag pro Nacht berechnet werden. Bei kurzfristigen Reservationen kann keine Garantie übernommen werden. Sollte trotz vorhergehender Bestätigung kein EZ verfügbar sein, hat der Gast lediglich Anspruch auf Rückerstattung des von ihm bezahlten Zuschlages. Alleinreisende Gäste, für die kein Zimmerpartner gefunden werden kann, bezahlen für die Unterbringung im Einzelzimmer den üblichen Aufpreis.

Fotos/Adressen

Es besteht oft die Nachfrage, Fotos und Adressen unter einander auszutauschen.

Mit Ihrer Buchung erklären Sie sich einverstanden, Fotos, welche während Ihrer Tour gemacht werden und Sie als Personen erkennbar sind, auf unserer Homepage zu veröffentlichen sowie Ihre Adresse den anderen Teilnehmern Ihrer gebuchten Tour bzw. Ihres Kurses bekannt zu geben zwecks Anreiseplanung und Fotoaustausch.

Wenn Sie das nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit, in diesem Falle werden wir Ihre Daten und Fotos vertraulich behandeln.

Tour/Kurs Durchführung

Bei zweifelhaften Bedingungen oder aktuellen Änderungen werden wir 1 bis 2 Tage vor Beginn eines Kurses oder einer Tour Informationen per Email versenden. Bitte schauen Sie 1 bis 2 Tage vor Beginn einer gebuchten Tour bzw. eines gebuchten Kurses in Ihre Mailbox.

Kleine Teilnehmerzahlen

Wird die Minimalzahl von Buchungen für einen mehrtägigen Kurs oder eine Tour nicht erreicht, werden Sie

7 Tage vor Beginn darüber informiert. Bei Wochenendangeboten ist dies 3-4 Tage vor Beginn.

Die Informationen enthalten nach Möglichkeit adäquate Alternativen, auf welche Sie kostenlos umbuchen können.

Bei kleinen Teilnehmerzahlen können Touren oder Kurse mit einem entsprechenden Preisaufschlag im Einverständnis der Teilnehmer durchgeführt werden.

Versicherung

Für Versicherungsschutz sind Sie selbst verantwortlich. Eine umfassende Unfall- und Krankenversicherung ist sehr wichtig für alle Eventualitäten.

Ausserdem ist eine Annullations- und Rücktrittsversicherung, welche ab 4% des gebuchten Kurses kostet, Ihnen aber ein Vielfaches an Ärger ersparen kann, obligatorisch.

Sollten Sie über keine Annullationsversicherung verfügen, können Sie von uns ELVIA-Unterlagen bzw. eine Police anfordern. Die Prämie ab 4% des Pauschalpreises muss innerhalb 7 Tagen nach Kursbuchung an ELVIA eingezahlt werden.

Einzelzimmer

Diverse Hotels und Gasthäuser verfügen über Einzelzimmer, welche im Allgemeinen mit Fr. 15.- bis Fr. 42.- Aufpreis pro Nacht berechnet werden. Bei kurzfristigen Reservationen kann keine Garantie übernommen werden. Sollte trotz vorhergehender Bestätigung kein EZ verfügbar sein, hat der Gast lediglich Anspruch auf Rückerstattung des von ihm bezahlten Zuschlages. Alleinreisende Gäste, für die kein Zimmerpartner gefunden werden kann, bezahlen für die Unterbringung im Einzelzimmer den üblichen Aufpreis.

Programmänderung / Gebietsverschiebung

Grundsätzlich werden unsere Kurse bei jeder Witterung durchgeführt. Das Risiko ungünstiges Wetter oder ungünstige Tourenverhältnisse anzutreffen, trägt der Teilnehmer mit. Es ist dem Bergführer vorbehalten, das Programm abzuändern und Gebietsverschiebungen vorzunehmen. Der Teilnehmer erklärt sich damit durch seine Buchung einverstanden. Allfällige Mehrkosten, die daraus entstehen können, gehen selbstverständlich zu Lasten des Gastes. Bei Abbruch des Kurses von Seiten des Teilnehmers kann keine Gutschrift erfolgen. Müssen wir wegen äusserst ungünstigen Bedingungen ohne entsprechende Alternative einen Kurs abbrechen oder annullieren, kann eine Gutschrift erfolgen, oder eine Rückzahlung minus Fr. 50.- für unsere Umtriebe.

Feedback

Bei irgendwelchen Unstimmigkeiten bei einer Tour oder einem Kurs ist es wichtig, diese direkt mit dem leitenden Bergführer zu besprechen. Nur so kann der Bergführer auf Wünsche oder Anregungen eingehen oder erklären, warum er wie entscheidet. Wenn vor Ort keine Lösung gefunden wird, wenden Sie sich sofort direkt an uns. Im Nachhinein kann keine Korrektur vorgenommen werden.

Haftung

Das Hochgebirge birgt Gefahren. Diese können unsere hochqualifizierten Bergführer zwar auf ein Minimum reduzieren, aber nie völlig ausschliessen. Abseits der markierten Wege sehen sich Führer mit Grenzbereichen konfrontiert, die niemals voll beherrschbar sind. Der Gast nimmt auf eigenes Risiko teil.

 

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