klettern für anfänger

klettern für anfänger - freeriden - schneeschuhtour - skitourenkurs

klettern für anfänger - freeriden - schneeschuhtour Hochtouren und Klettern – Grund- und Aufbaukurse für Einsteiger und Wiederholer. Wo markierte Pfade enden, steile Felsen den Weg versperren oder aufgerissene Gletscher ihre Spalten auftun, beginnt das Bergsteigerabenteuer.
> siehe auch leichte hochtouren oder auch skitouren und auch hochtouren wallis vielleicht auch bergsteigerkurs und dann auch skitour und natürlich bergsteigen anfänger

bergsteigen anfänger - schneeschuhwandern - leichte hochtouren

bergsteigen anfänger - schneeschuhwandern Programm theoretischer Teil: Orientierung anhand Karte, Kompass und Höhenmeter, GPS, Wetterkunde, allgemeine Ausrüstungsberatung, Planen und Ausführen selbständiger Bergtouren.
Voraussetzungen: Es werden keine alpintechnischen Kenntnisse verlangt, jedoch gute Kondition und Freude an der Natur und den Bergen und die Lust, etwas Neues zu entdecken.
> siehe auch

klettern für anfänger speziell auch in folgenden Regionen: Bern (BE) / Solothurn (SO) / Uri (UR) / St. Gallen (SG) / Freiburg (FR) / Ap. Innerrhoden (AI) / Glarus (GL) / Ap. Ausserrhoden (AR) / Tessin (TI) / Graubünden (GR)