Übersicht Hochtouren anspruchsvoll

VrenelisgŠärtli Ÿüber Chnoren - Chrumme WŸürm - Hšochtor und ChalttŠäli


Von den drei regelmässig begangenen Routen auf das Vrenelisgärtli bietet das Chalttäli ahrlich die schönste und eindrücklichste Besteigung, stellt aber auch die höchsten Anforderungen. Hauptschwierigkeit ist der Übergang vom Chnoren auf das Grosse Band. Ist diese Passage einmal gemeistert, so erwartet einen ein wunderbarer Firnaufstieg direkt auf den Schwandergrat. Start ist vor der Dämmerung in Hinter Saggberg. Vom Schneefeld im Chalttäli über die Bänder bis Chnoren. Hier bietet sich ein idealer Frühstücksplatz. Von hier sieht man in das breite Band, welches uns im Abstieg vom Fusse der Chrumme Würm beim Höchtor zurückführen wird. Jetzt geht es nun aber durchs Chalttäli. Kurz nach Chnorren werden die Steigeisen angeschnallt und Aufstieg weiter durch das Couloir neben den auch hier vorhandenen chrumme Würm hinauf. Dann folgt die lange Traverse, die gute Trittsicherheit fordert. Das Ausstiegscouloir lässt den Blick auf den Schwandergrat frei der Sonne entgegen. Ab hier noch die letzten Aufstiegsmeter zum Gipfel. Abstieg durch Höchtor, Chumme Würm und das oberste Band zurück zum Chnoren und zum Saggberg oder etwas gemütlicher über die Normalroute.

Technisch ist die Tour als T6/ZS bewertet

Alle Preise sind inklusive Organisation, Reservation, Führung durch dipl. Bergführer und Haftpflichtversicherung.

Exklusive Anreise, Bahnen, Uebernachtung und Essen für den Gast und den Bergführer

 

 

18 Fotos

KN Datum Preis CHF  
24306b Sat 06.07.2024 720.00 ausgebucht